Die MLP Academics Heidelberg läuten am Donnerstag, den 13. November, um 20 Uhr auswärts bei den BMA 365 Bamberg Baskets das Viertelfinale im BBL Pokal ein. Der Sieger dieser Partie zieht in das TOP FOUR im Februar ein und kämpft unter den letzten Vier um den Pokalsieg. Alle Spiele der MLP Academics Heidelberg live und auf Abruf bei Dyn.
Die Bamberger haben offensiv mit Ibi Watson (19,0 Punkte), Cobe Williams (16,3) und Demarcus Demonia (12,5) ein offensivstarkes Trio in ihren Reihen, das maßgeblich am guten Saisonstart der Baskets beteiligt ist. Unter den Körben räumt der 2,11 Meter große Big Man EJ Onu mit 2,7 Blocks auf, zusätzlich schnappt er sich 5,5 Rebounds. Der Center stand bereits 2023/2024 im Kader der Bamberger und spielte letzte Saison bei Legia Warschau.
Mit drei Siegen und drei Niederlagen stehen die Bamberger in der easyCredit BBL auf dem 10. Tabellenplatz. Kein Team ist treffsicherer als die Franken (48,2 % FG), durchschnittlich erzielen sie 90 Punkte pro Spiel, nur Chemnitz ist offensivfreudiger. Mit 11,7 Ballverlusten und 8,7 Steals stehen sie ligaweit jeweils auf dem zweiten Platz und passen nicht nur besonders gut auf den Ball auf, sondern klauen dem Gegner diesen auch häufig.
Im BBL Pokal konnte sich das Team von Headcoach Anton Gavel in der ersten Runde gegen die Veolia Towers Hamburg mit 94:89 durchsetzen, im Achtelfinale folgte dann ein sehr deutlicher 105:78 Sieg beim amtierenden Pokalsieger aus Weißenfels. Die Bamberger konnten sich damit auch für die Niederlage beim TOP FOUR in der vergangenen Saison revanchieren und sind nun selbst einen weiteren Sieg vom Einzug in die Endrunde des BBL Pokals entfernt.

Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, ordnet die Partie wie folgt ein: „Wir haben gegen Trier kämpferisch eine gute Leistung gezeigt. Dieses Energie-Level brauchen wir auch in Bamberg. Dazu müssen wir im Halbfeld mehr Lösungen finden und uns hier offensiv steigern. Bamberg wirkt diese Saison sehr stabil und hat in Watson und Williams offensiv ein starkes Duo. Wir freuen uns auf das Spiel und werden alles daransetzen, ins Halbfinale einzuziehen.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation