Die MLP Academics Heideberg haben auf die angespannte Personalsituation reagiert und mit Eric Reed Jr. einen Guard verpflichtet, der bereits BBL-Erfahrung sammeln konnte. Eric erhält einen Vertrag bis Saisonende.
Der US-Amerikaner kommt von den Veolia Towers Hamburg, wo er in der laufenden Saison in fünf BBL-Spielen 10,6 Punkte auflegte. Auch im internationalen Wettbewerb stand Eric auf dem Parkett. In fünf Partien im EuroCup erzielte er durchschnittlich 14,4 Zähler, konnte damit jedoch den 0:5-Start der Towers nicht verhindern. Wozu der Guard offensiv fähig ist, zeigte er beispielsweise gegen die Telekom Baskets Bonn, als er 19 Punkte auflegte.

Vergangene Saison lief Eric für die Kortrijk Spurs in Belgien unter Johan Roijakkers auf und verhalf seinem Team zu einer starken Saison, die überraschend bis ins Halbfinale führte. In 35 Spielen kam er auf durchschnittlich 15,5 Punkte, traf 43,1% seiner Distanzwürfe und übernahm als Topscorer seines Teams eine wichtige Rolle ein.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, beschreibt den 25-Jährigen wie folgt: „Eric ist ein Spieler, der Stärken in der On-Ball-Defense und im Wurf hat. Er kann in der Verteidigung viel Druck ausüben und hat ein gutes Mindset. Vergangene Saison war er in Belgien in einer sehr erfolgreichen Kortrijk-Mannschaft ein wichtiger Anführer. Im Angriff hat er verschiedene Möglichkeiten, seinen Wurf loszuwerden.“
Eric selbst freut sich auf sein nächstes Kapitel in Heidelberg: „Ich freue mich darauf, diese neue Reise mit dem Team zu beginnen. Es ist noch eine Menge Basketball zu spielen und als Team haben wir die Chance, in der Liga auf uns aufmerksam zu machen. Ich bin sehr gespannt darauf, die Jungs und den Staff kennenzulernen.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation
Fotos: Dennis Fischer