Wir stehen tatsächlich in den Playoffs, haben uns direkt für die Postseason qualifiziert. Wir sind alle sehr happy, dass sich das Team für diese sehr starke Saison belohnen konnte. Und der Einzug ins Viertelfinale ist verdient, standen wir doch an fast allen Spieltagen auf einem der ersten sechs Plätze. Dennoch war nach den schwierigen Wochen und vier Niederlagen in Serie der Turnaround in den letzten Saisontagen beeindruckend.
Nach der überragenden Leistung in Würzburg war Frankfurt der erwartet unangenehme und disziplinierte Gegner. Wir haben zu Beginn einige Fehler in der Defensive gemacht, Frankfurt hat so den deutlich besseren Start erwischt und war quasi die gesamte Spielzeit über in Führung. Unser junges Team hatte an diesem Tag etwas zu verlieren – das war auch daran zu merken, dass wir teilweise etwas verkrampften. Bei -17 im dritten bzw. -15 im vierten Viertel sah es nicht gut aus. Doch das Team hat gerade in eigener Halle immer wieder deutliche Rückstände im letzten Viertel drehen können. Dieser Glaube an die eigene Stärke hilft uns schon die gesamte Saison über, nicht aufzugeben und einen Weg zu finden, ins Spiel zurückzukommen.
Mike hat das Team getragen und ein winning play nach dem anderen gehabt. DJ hat den wichtigsten Wurf des Spiels getroffen und der Knoten war dann irgendwann bei der gesamten Truppe gelöst. Die Stimmung nach dem Spiel war unglaublich. Die Choreographie der Fans sensationell. Auch hatten alle großen Spaß am Fanfest.
Doch schon am Montag galt der Fokus der Serie gegen Chemnitz – zumindest bei den Coaches. Ab Dienstag war dann auch die Mannschaft wieder im Training versammelt. Chemnitz hat eine sehr hohe Qualität. Dies zeigt auch die Tatsache, dass sie eine schwierige Saison hinter sich haben, dennoch aber auf dem vierten Rang nach 32 Spielen stehen. Wir haben Chemnitz dieses Jahr bereits zweimal geschlagen. Doch Playoffs sind etwas anderes. Auch wird es natürlich auf „Adjustments“ zwischen den Spielen ankommen. Wir sind Außenseiter, fühlen uns in dieser Rolle aber sehr wohl. Wir können befreit und mit viel Spaß auftreten – ohne die notwendige Seriösität vermissen zu lassen. Versprechen kann ich natürlich, dass wir alles versuchen werden, einen positiven Serienausgang zu erzielen.