In unserem neuen Format “Starting Five“ stellen wir jeweils einem Spieler fünf Fragen. Vier davon abseits des Basketballfeldes und die fünfte ist immer die gleiche Abschlussfrage. Den Auftakt macht einer unser beiden Kapitäne, Paul Zipser.
Jeder, der schon mal das Auto, das ich habe, bestellt hat, weiß, woher der Igel kommt. Das ICQ-Logo ist so entstanden, dass ich irgendwo random ICQ gesehen habe und ich dachte, dass ich Accounts, die ab und zu ihr Profilbild wechseln, immer ein bisschen erfrischend finde. Deswegen habe ich gedacht, ich probiere das auch mal. Jetzt habe ich es schon eine längere Zeit nicht mehr gewechselt. Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein neues Bild, ich lasse mich da von der Außenwelt inspirieren.

Anmerkung: Am gleichen Abend hat Paul sein Profilbild noch gewechselt. Wir finden: 10/10!
Ui, super Frage. “Moin“, sagt man, glaube ich in der Eiffel, wo meine Familie herkommt, gerade mein Opa ist da in meinem Hinterkopf. Eigentlich sage ich auch super gerne „Servus“, deswegen weiß ich selbst nicht, warum ich dann irgendwann „Moin“ oder „Moinsen“ gesagt habe. Ich glaube, dieses „sen“ hat irgendwann mal mit etwas ganz anderem angefangen. Das ist jetzt einfach meine tägliche Begrüßung, ich hoffe, die ändert sich bald.
Das ist so klug diese Frage! Gerade fällt mir glaube ich nichts Gutes ein. Ich liebe es eigentlich über das Auto, was ich fahre, und über das ganze Unternehmen zu reden und über alles, was mit Karten, Spielkarten, Sportkarten zusammenhängt. Da gibt es 1000 Sachen, über die ich mich gerne unterhalte. Also vielleicht in den zwei Bereichen eine gute Frage.
Haha, ich würde sagen 50:50, dass es witzig ist und er pickt einen guten Zeitpunkt dafür. Aber zwischendurch habe ich auch einfach nur einen Pass mit der linken Hand gemacht – das heißt jetzt nicht, dass ich direkt eine Legende bin. Aber es ist natürlich eine große Ehre, dass so ein Wahnsinnstrainer und besonders diese Persönlichkeit, die Carlo hat, mit der Energie, mit der er jeden Tag ins Training kommt. Ich bin mir sicher, dass er eine ganz große Legende wird. Ich werde der Erste sein, der ihm das sagt – jeden Tag.
(Rajon) Rondo oder Dennis (Schröder) auf die 1, aber wahrscheinlich Rondo auf die 1. Mich selbst kann ich ja eigentlich nicht aufstellen. Für den heutigen Basketball würde ich wahrscheinlich Dirk (Nowitzki) auf die 5 stellen, wobei es krass ist, einen 2,14 Meter großen Spieler als small ball zu bezeichnen, weil eigentlich ist er ein 4er.
Dann habe ich Jimmy Butler auf der 2, D-Wade auf der 3, Franz (Wagner) auf die 4 – ne, ich habe mit Franz gar nicht zusammengespielt. Alter, das sind schon einige.. Ich will auch keinen vergessen. (Isaac) Bonga, Moritz (Wagner), Daniel (Theis), Maxi (Kleber), boah… Ich setz mich selbst auf die 4 – sonst ist es zu schwierig!
Anmerkung: Die Frage scheint Paul beschäftigt zu haben, ein paar Minuten nach dem Interview entscheidet er sich doch nochmal um und stellt Dirk Nowitzki auf die 4 und Daniel Theis auf die 5.
Die finale Starting Five von Paul:
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation