Aufklappen
26. Mai 2025

Paul Zipser bleibt in Heidelberg

Die MLP Academics Heidelberg können ihre sechste Vertragsverlängerung vermelden. Paul Zipser bleibt bei den Jungs vom Neckar und geht in der Saison 2025/2026 in seine dritte Spielzeit in Folge. Der 31-Jährige unterschreibt für ein weiteres Jahr in Heidelberg.

Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, weiß um die Bedeutung dieser Verlängerung: „Paul hat einen unglaublichen Wert für unser Team. Sein Wort hat stets Gewicht. Er bringt mit seiner Erfahrung auf höchstem Level in den entscheidenden Situationen viel Ruhe rein – on und off court. In den letzten Wochen war Paul für uns sportlich nach dem Ausfall von Osun eine wichtige Stütze. Er hat bewiesen, dass er auf dem Feld ein sehr wichtiger Bestandteil sein kann. Darüber hinaus ist Paul eine Identifikationsfigur für den Sport, ganz speziell den Basketball in der gesamten Region. Wir freuen uns sehr, dass er weiterhin bei uns im Klub ist.“

Erfahrung on und off the court

Auf und abseits des Feldes bringt Paul unfassbar viel Erfahrung und Führungsqualität mit. In der Playoff-Serie gegen Chemnitz stellt er dabei seine Vielseitigkeit unter Beweis. In bisher drei Spielen erzielt der ehemalige NBA-Spieler 7,3 Punkte, 4,3 Rebounds, 2,3 Assists und 1,3 Steals. Nach dem Ausfall von Osun Osunniyi kommt Paul vorwiegend auf der Center-Position zum Einsatz. Gerade seine zehn Punkte in Spiel 2 der Chemnitz-Serie waren mitentscheidend für den Erfolg.

Der gebürtige Schriesheimer blickt voller Vorfreude in die Zukunft: „Als Familie fühlen wir uns in meiner Heimatstadt Heidelberg sehr wohl. Gleiches gilt für den Verein, der in den vergangenen Jahren auf allen Ebenen eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht hat. Es freut mich sehr, weiterhin Teil dieses Teams zu sein und hierbei auch in Zukunft mitwirken zu dürfen. Wir haben mit den Fans und der gesamten Stadt noch viel vor und können es kaum abwarten, im nächsten Jahr wieder anzugreifen.“

Der Kader in der Saison 2025/2026:

Niklas Würzner, Dominic Vengert, Osun Osunniyi, Michael Weathers, Erol Ersek, Mateo Seric, Marcel Keßen, Paul Zipser

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation