6. Oktober 2025

MLP Academics vor historischem Debüt in Champions League

Historische Premiere für die MLP Academics Heidelberg. Zum ersten Mal überhaupt stehen die Jungs vom Neckar am Dienstag, den 7. Oktober, um 18 Uhr auf dem Parkett in der Basketball Champions League. Bei Promitheas Patras eröffnen die Heidelberger ihre erste internationale Saison der Vereinsgeschichte. Die Partie kann live bei Dyn verfolgt werden.

Dritte Champions League Saison für Patras

Für die Griechen stand am Samstag, den 4. Oktober, der Saisonstart in der griechischen Liga an. Mit 79:90 verlor Patras bei Iraklis und findet sich nun am Tabellenende wieder. Der bekannteste Name im Kader der Griechen ist sicherlich Kendale McCullum. Der Point Guard hat bereits für Paderborn, Gießen und Hamburg in Deutschland gespielt. Mit acht Assists hat er beim Saisonstart bereits wichtige Akzente setzen können. Topscorer bei der Auftaktniederlage wurde Leyton Hammonds mit 20 Punkten.

International betreten die Griechen in dieser Saison kein Neuland. Bereits in der abgelaufenen Saison hat Promitheas in der Basketball Champions League gespielt. Zu Hause tat sich das Team von Headcoach George Limniatis extrem schwer, lediglich eins von insgesamt sieben Heimspielen konnten die Griechen in der BCL-Saison gewinnen. Auswärts sah es mit vier Siegen und drei Niederlagen deutlich besser aus. Durch zwei erfolgreichen Play-In-Spiele gegen die Türken von Karsiyaka zog Patras in die Runde der letzten 16 Mannschaften ein. Dort war jedoch nach einem Sieg und fünf Niederlagen Schluss.

„Rhythmus zu bekommen“

Für die Heidelberger beginnt am Dienstagabend ein neuer Meilenstein. Vier Jahre nach dem Aufstieg in die easyCredit BBL starten die Academics nun auch auf internationalem Parkett. Nach dem Saisonstart am 27. September und dem Heimspiel-Doppelpack vergangene Woche ist es das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen.

Genug Gelegenheiten also, um weiter zusammenzuwachsen und Abläufe zu optimieren. Für Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, geht es im Aufeinandertreffen mit Patras vor allem um die eigene Leistung: „Es geht aktuell vor allem um uns und unsere Entwicklung. Wir müssen uns in allen Bereichen des Spiels verbessern. Natürlich wollen wir in diesem Wettbewerb das Maximum rausholen. Trotzdem müssen wir diese Spiele in unserer derzeitigen Verfassung auch nutzen, um als Team Rhythmus zu bekommen und zu einer Einheit zu werden. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass diese Teilnahme der verdiente Lohn für eine fantastische vergangene Saison ist.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation