Es geht wieder los! Knapp drei Monate nach dem letzten Saisonspiel der MLP Academics Heidelberg starten die Jungs vom Neckar in ihre fünfte Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Am Samstag, den 27. September, um 18:30 Uhr steht der erste Spieltag auswärts bei RASTA Vechta an.
Auch in der Saison 2025/2026 werden alle Spiele der easyCredit BBL live und auf Abruf bei Dyn gezeigt. Zum Saisonstart gibt es anlässlich des Europameistertitels der deutschen Nationalmannschaft ein meisterliches Angebot: Im Zeitraum vom 23. September bis zum 28. September gibt es das Dyn-Monatsabo im ersten Monat für fünf Euro statt regulär 19,50 Euro. Jetzt zuschlagen!
Nach Rang zwölf in der abgelaufenen Saison und dem somit nur knapp verpassten Einzug in die Play-Ins hat der Klub einige Veränderungen im Sommer vorgenommen. Neuer Headcoach an der Seitenlinie ist Christian Held, der bereits zwei Jahre lang in Rostock unter Vertrag stand. Mit Johann Grünloh und Joel Aminu haben zwei wichtige deutsche Spieler den Verein verlassen.
Insgesamt hat RASTA Vechta im Sommer für die ein oder andere Schlagzeile gesorgt. Allen voran durch die Rückkehr von Tommy Kuhse. Der Guard war in der Saison 2023/2024 einer der absoluten Leistungsträger und wurde Zweiter beim MVP-Rennen. Nun schnürt er erneut die Schuhe für RASTA. Mit Philipp Herkenhoff, zuletzt bei ratiopharm ulm aktiv, kehrt ein weiterer Bekannter zurück. Ergänzt wird der Kader durch die Verpflichtung von Alonzo Verge Jr., einem schnellen und athletischen Neuzugang für die Guard-Rotation, der bereits beim Heidelberg Basketball Cup für Furore sorgen konnte.
Die erste Generalprobe ist bereits am vergangenen Wochenende geglückt. In der ersten Runde des BBL Pokals konnte sich RASTA dank eines starken 25:14-Schlussviertels auswärts bei den GIESSEN 46ers durchsetzen. Topscorer waren Tommy Kuhse (25 Punkte) und Alonzo Verge Jr. (20 Punkte).
Ebenfalls gelang der Auftakt der Niedersachsen in der Qualifikation für den FIBA Europe Cup hinter sich. Das Hinspiel gegen BC Balkan konnte RASTA mit 79:63 gewinnen und geht dementsprechend mit 16 Punkten Vorsprung in das Rückspiel am 1. Oktober.
Für Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, geht es vor allem um die eigene Einstellung und Energie vor dem Start der regulären Saison: „Es wird entscheidend, mit mehr Energie in die Spiele zu starten als in der Vorbereitung. Wir brauchen ein defensives Mindset und müssen uns darüber definieren. Vechta hat mit Kuhse, Brown und Verge Jr. viel offensive Power auf den Guard-Positionen. Dazu bringen sie viel Athletik mit. Wir brauchen eine Top-Leistung, wollen wir mit einem Sieg starten.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation