Aufklappen
9. September 2023

MLP Academics gewinnen Halbfinale gegen BG Göttingen

Die MLP Academics Heidelberg gewinnen das erste Spiel des Vorbereitungsturniers in Luxeuil-les-Bains deutlich mit 100:68 gegen die BG Göttingen. Am morgigen Sonntag spielen die Academics um 17:30 im Finale gegen Straßburg. Topscorer der Partie werden Paul Zipser und Vincent Kesteloot mit 14 Punkten.

Bennet Hundt, Elias Lasisi, Tim Coleman, Paul Zipser und Isaiah Whaley bilden die Starting Five und sind zu Beginn der Partie mit großer Intensität gleich voll da. Unfassbare 37 Punkte gelingen den Jungs vom Neckar bereits im ersten Viertel. Nahezu jeder Wurf findet den Weg in den Korb, während sich bei der BG aus Göttingen, auch dank starker Heidelberger Defense, offensiv noch nicht viel funktioniert. Ein 37:21 Viertel aus Sicht der Academics untermauert dies. Vor allem Tim Coleman startet mit 10 Punkten abermals brandheiß in die Partie. Doch auch die Heidelberger Bank steuert ihren Teil zum Erfolg bei und punktet fleißig. Zur Halbzeit schmilzt der Vorsprung leicht, doch vor allem dank der Heidelberger Dominanz in der Zone geben die Academics die Führung nicht aus der Hand.

Nach der Halbzeit kommt vor allem Paul Zipser in Schwung und hat großen Anteil am Heidelberger Run, der schlussendlich in einen 78:56 Viertelstand mündet. Das Reboundduell (42 vs. 24) und das Duell in der Zone (44 vs. 24 Punkte) gewinnen die Academics deutlich, auch die Wurfquoten bleiben das gesamte Spiel über stabil und hochprozentig. Am Ende steht ein ungefährdeter und deutlicher 100:68 Sieg zu Buche. Das bedeutet, die Heidelberger treffen morgen (Sonntag, 10. September) auf die SIG Strasbourg, die knapp gegen JDA Dijon gewannen. Am 17:30 Uhr geht es im Finale um den Turniersieg.

Hier geht es zu den Statistiken der Partie: 230909_Boxscore

Eva Birkelbach

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien