11. Dezember 2025

Gelingt Heidelberg die Revanche in Bamberg?

Vier Wochen ist es her, dass die MLP Academics auswärts auf die BMA 365 Bamberg Baskets trafen. Beim 66:72-Pokalfight zogen die Jungs vom Neckar schlussendlich den Kürzeren, in der easyCredit BBL soll das Ergebnis am Samstag, den 13. Dezember, um 18:30 Uhr für die Heidelberger positiv ausfallen. Alle Spiele der MLP Academics Heidelberg live und auf Abruf bei Dyn.

Klappe, die Zweite

Beim letzten Aufeinandertreffen stand die Partie noch unter anderen Vorzeichen. Der K.o.-Modus des BBL Pokals hat bei beiden Teams für einige Fehler (17 Bamberger vs. 19 Heidelberger Ballverluste) und viele Unterbrechungen (50 Fouls) gesorgt. Vor allem Demarcus Demonia konnte mit 21 Punkten (4/6 Dreier) von den Jungs vom Neckar zu selten gestoppt werden. Anders als im Pokal-Viertelfinale können die Heidelberger nun beim zweiten Aufeinandertreffen wieder auf DJ Horne und Paul Zipser setzen, beide feierten vergangenen Sonntag beim 95:75-Heimsieg gegen Braunschweig ihr Comeback.

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Lediglich vier Tabellenplätze trennen Bamberg (12) und Heidelberg (16) voneinander. Statistisch überrascht vor allem der Tabellenzwölfte, denn die Baskets erzielen die meisten Punkte der Liga (89,6), haben die beste Dreierquote (38,4%) und leisten sich die wenigsten Ballverluste (10,8). Die Academics hingegen stehen bei den geblockten Würfen mit 4,6 Blocks pro Spiel ligaweit ganz oben. Vor allem Michael Weathers hat mit 1,9 Blocks großen Anteil daran. Nach ihm ist nur Ejiofor Onu ein noch besserer Shotblocker, der Bamberger sorgt pro Spiel für 2,3 Blocks.

Wiedergutmachung

Mit zuletzt zwei Siegen in Folge konnte das Team von Headcoach Anton Gavel eigentlich mit breiter Brust gegen Rostock antreten, beim 74:87 mussten sich die Baskets schlussendlich jedoch verdient geschlagen geben. Vor allem beim Rebounding zeigte man mit 53 zugelassenen und lediglich 25 eigenen Rebounds deutliche Defizite. Gegen Heidelberg werden die Bamberger also mit Sicherheit auf Wiedergutmachung aus sein – ebenso wie die Jungs vom Neckar, die sich nach der Niederlage im Pokal revanchieren wollen. Welchem Team das Erfolgserlebnis glückt, wird sich am Samstag ab 18:30 Uhr zeigen.

„Haben schon ein Gefühl für sie“

Headcoach Danny Jansson blickt wie folgt auf die bevorstehende Partie: „Wir hatten vor kurzem erst ein Spiel gegen Bamberg. Das ist die erste deutsche Mannschaft, gegen die wir zum zweiten Mal in dieser Saison spielen, was im Grunde bedeutet, dass wir schon ein Gefühl für sie haben. Wir sind immer noch ein bisschen verbittert wegen des Pokalspiels, es ist dieselbe Halle, dieselbe Mannschaft. Hoffentlich gibt uns das zusätzliche Energie und wir können besser spielen als beim letzten Mal.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation