Die MLP Academics Heidelberg gehen mit der Kooperation mit den Ahorn Camp Baskets aus Speyer neue Wege in der Förderung von jungen Talenten. Mit der Möglichkeit, junge Talente zukünftig bei Kooperationspartner Speyer in der ProB zum Einsatz kommen zu lassen, eröffnen sich in der Spielerentwicklung vielversprechende Möglichkeiten.
Durch die neue Kooperation geben die MLP Academics Heidelberg talentierten Nachwuchsspielern die Chance, in der ProB auf höherem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Bislang kamen junge Talente überwiegend in der 2. Regionalliga und vereinzelt in der easyCredit BBL zum Einsatz. Zukünftig können sie sich nun in einer anspruchsvolleren Liga etablieren und durch die ProB die große Lücke zwischen Regionalliga 2 und Bundesliga gezielt schließen. Darüber hinaus wird auch in anderen Bereichen wie NBBL, Individualtraining und Krafttraining eng miteinandergearbeitet.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, sagt: „Wir führen seit einem Jahr sehr enge Gespräche mit Speyer und freuen uns nun, diese Kooperation zu starten. Speyer hat ein gewachsenes Programm. Dazu ist Carl ein anspruchsvoller Trainer, der unseren Verein kennt und in der Lage ist, junge Spieler weiterzuentwickeln. Die Kooperation ist eine Win-Win-Situation, wovon wir uns erhoffen, dass beide Seiten langfristig profitieren und sportliche und strukturelle Synergieeffekte entstehen. Wir werden eine sehr intensive Kommunikation pflegen und freuen uns, nun loszulegen.“
Mit der Kooperation erweitern sich die Grenzen des professionellen Basketballs in der Region auch geografisch und das Einzugsgebiet erweitert sich weiter Richtung Rheinland-Pfalz. Außerdem profitieren beide Seiten von Erfahrungen aus BBL respektive ProB. Eine Win-Win-Situation für den Basketball in der Region.
Die Speyrer spielen mit ihren beiden Herren-Teams in der ProB und der 2. Regionalliga. In den eigenen Reihen finden sich auch immer wieder Spieler mit Heidelberger Vergangenheit. Mit David Aichele und Christoph Rupp sind zwei Ex-Academics-Spieler derzeit im ProB-Kader. David Aichele lief von 2017 bis 2019 in 15 Spielen als Jugendspieler für die Academics in der ProA auf. Christoph Rupp kam 2014 nach Heidelberg und absolvierte 61 Spiele, ehe er sich verstärkt seinem Medizinstudium widmete.
Seit dem Aufstieg 2018/2019 aus der Regionalliga spielen die Baskets in der ProB, in den letzten drei Spielzeiten erreichten sie regelmäßig die Playoffs.
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation