Aufklappen
29. Januar 2024

Elijah Childs: Athletische Verstärkung für die MLP Academics

Die MLP Academics Heidelberg haben sich mit Big Man Elijah Childs verstärkt. Der 25-jährige US-Amerikaner kommt auf den beiden großen Positionen zum Einsatz und soll mit seiner Physis und Energie für Entlastung und mehr Tiefe im verletzungsgeplagten Kader sorgen.

Childs, der auf 2,01 Meter kommt, spielte die Saison bisher bei den MHP Riesen Ludwigsburg. Auf die MLP Academics traf er dabei gleich zweifach – in der Saisonvorbereitung sowie in der Hinrunde. Insgesamt erzielte Childs in der easyCredit BBL bisher durchschnittlich 9,3 Punkte und 4,9 Rebounds in gut 17 Minuten. Auf internationalem Parkett in der Basketball Champions League sind es 7,8 Punkte und 4,6 Rebounds bei identischer Spielzeit.

„Physis, Länge und Athletik“

„Elijah kann auf der 4 und 5 spielen. Er wird uns Physis, Länge und Athletik geben. Er ist ein guter Roller im Pick&Roll und hat einen soliden Wurf aus der Mitteldistanz. Wir werden seine Energie und Aggressivität vorne und hinten brauchen. Defensiv wird er uns zudem im Switching Qualität geben“, sagt der Sportliche Leiter Alex Vogel über die Neuverpflichtung, „wir sind froh, Elijah für die zweite Saisonhälfte bei uns zu haben.“

Nach seiner Zeit am Bradley Braves College in Illinois startete die neue Heidelberger Nummer 4 seine Profikarriere in Italien bei Trapani Shark. Dort schrammte er durchschnittlich in 21 Spielen und fast 30 Minuten Spielzeit knapp an einem Double-Double vorbei (14,9 Punkte und 9,8 Rebounds). Anschließend absolvierte er die Saison 2022/2023 bei den Bakken Bears in Dänemark und konnte sich dort – neben guten Leistungen auf internationalem Parkett – die Meisterschaft und den Pokalsieg sichern. Im Sommer entschied er sich für das Engagement bei den Ludwigsburgern, nun folgt der Wechsel in die Universitätsstadt nach Heidelberg.

Erst spät den Weg zum Basketball gefunden

Childs, der erst in der 8. Klasse zum Basketball kam, freut sich auf seine Zeit in Heidelberg: „Ich bin sehr happy, in Heidelberg zu sein! Noch mehr freue ich mich darauf, diesem Team zu helfen, Spiele zu gewinnen.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien