26. Dezember 2025

MLP Academics empfangen Bonn zum ersten X-MAS Game

Die MLP Academics Heidelberg empfangen zu Part 1 des X-MAS Double die Telekom Baskets Bonn in der SAP Arena. Tip-Off am Samstag, den 27. Dezember, ist um 20 Uhr. Tickets für diese Partie gibt es noch online oder am Spieltag an der Tageskasse. Alle Spiele der MLP Academics Heidelberg live und auf Abruf bei Dyn.

Niederlage im Rekordspiel

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen gehen die Bonner auf dem 9. Tabellenplatz in die kurze Weihnachtspause. Zuletzt musste man im Rekordspiel vor 18.713 Zuschauern in der Lanxess Arena in Köln eine deutliche 55:83-Niederlage hinnehmen. Bereits nach dem ersten Viertel lief man schnell einem Rückstand hinterher und konnte die 9:23-Hypothek nie aufholen.

Nach der 90:107-Niederlage gegen Trier war für die Bonner im BBL Pokal bereits im Achtelfinale Schluss. In der Liga konnte das Team von Headcoach Marko Stankovic bereits Siege gegen Oldenburg, Hamburg, Vechta, Ulm, Chemnitz und Frankfurt feiern. Nicht gereicht hat es gegen Würzburg, Weißenfels, Berlin, Braunschweig und erneut Trier.

Viele neue Gesichter

Die Baskets haben im Sommer nach Platz 14 in der Saison 2024/2025 einen größeren Umbruch vorgenommen. Headcoach Marko Stankovic, der während der Saison vom Assistant Coach zum Head Coach ernannt wurde, hat im Sommer einen völlig neuen Kader zusammengestellt. Lediglich Jonathan Bähre ist aus der vergangenen Spielzeit noch da, der Big Man hat aufgrund von Verletzungsproblemen bisher jedoch lediglich vier Spiele absolviert.

Mit Jeff Garrett Jr. (letzte Saison Chemnitz), Michael Kessens (Stationen in Vechta, Frankfurt, Bonn, Berlin), Joel Aminu (letzte Saison Vechta) und Patrick Heckmann (letzte Saison Frankfurt und Hamburg, diese Saison Bamberg) haben die Bonner jedoch einige Spieler im Kader, die bereits über viele Spiele Erfahrung in der easyCredit BBL verfügen.

Blick auf die Statistiken

Drei Spieler bei den Baskets scoren zweistellig, Alijah Comithier und Grayson Murphy sind mit 12,9 Punkten Topscorer. Letzterer ist von 2022 bis 2025 in der ProA für Hagen und Dresden aufgelaufen. Unterstützung bekommen sie von Tylan Birts (12,6 Punkte). Birts lief in der vergangenen Saison für ERA Nymburk auf, dem kommenden Gegner der MLP Academics in den Play-Ins der Champions League.

Vor allem der Dreier will bei den Bonnern so gar nicht fallen. Mit 25,2% in 12 Spielen trifft kein Team den Dreier schlechter. Auch bei den Freiwürfen ist bei den Baskets viel Luft nach oben, 61,3% bei durchschnittlich 22,4 Versuchen ist ebenfalls der schlechteste Wert in der Liga. So überrascht es nicht, dass die Bonner mit durchschnittlich 77,6 Punkten auch die schwächste Offensive der Liga bilden.

„Haben viel Firepower“

Headcoach Danny Jansson blickt folgendermaßen auf den kommenden Gegner Bonn: „Sie sind ein sehr athletisches Team, gehen gut zum Rebound, vor allem offensiv. Sie haben viel Firepower und viele Spieler, die Verantwortung übernehmen und heiß laufen können. Es ist ein schwieriger Gegner, aber wir müssen selbstbewusst genug sein, dass wenn wir halbwegs solide spielen – offensiv und defensiv – sollten wir immer wettbewerbsfähig sein.“

Infos zum Heimspiel

Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise, um lange Wartschlangen beim Einlass oder beim Catering zu vermeiden. Außerdem empfehlen wir zur Anreise den ÖPNV zu nutzen, die S-Bahn Haltestelle „Mannheim ARENA/Maimarkt“ ist wenige Fußminuten von der SAP Arena entfernt. Die Halle öffnet wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn.

Am Spieltag selbst gibt es einen großen Fanshop hinter den Blöcken 208/209 im Umlauf. Ebenfalls im Umlauf befindet sich hinter Block 213/214 der Info-Stand der DKMS. Hier gibt es die Möglichkeit, sich außerdem als Stammzellenspender zu registrieren und potenziell zum Lebensretter zu werden. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten und erfolgt einfach und unkompliziert per Mundabstrich.

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation