20. November 2025

Mit Selbstvertrauen nach Weißenfels

Nach dem überzeugenden Heimsieg in der Basketball Champions League gegen Promitheas Patras geht es für die MLP Academics Heidelberg weiter in der easyCredit BBL. Am Samstag, den 22. November, um 20 Uhr treten die Jungs vom Neckar auswärts beim SYNTAINICS MBC an. Alle Spiele der MLP Academics Heidelberg live und auf Abruf bei Dyn.

Erneut starke Saison

Nach starkem 5:0-Start und der damit einhergehenden Tabellenführung sind die Wölfe aus Weißenfels zumindest vorerst etwas abgekühlt. Zuletzt gab es zwei Niederlagen in Serie gegen Ludwigsburg (82:93) und in Berlin (80:88). Die Wölfe werden in heimischer Halle also alles daransetzen, wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen – auch wenn Tabellenplatz Drei gerade dennoch für gute Laune in Weißenfels sorgen sollte.

Anders sah es im Pokalwettbewerb in dieser Saison aus. Nach dem überraschenden Pokalsieg vergangene Saison war für den MBC im Achtelfinale nach der deutlichen 78:105-Niederlage gegen Bamberg Schluss.

International treten die Wölfe in dieser Saison in der European North Basketball League an. Dort sind sie nach dem Sieg gegen die Bristol Flyers am vergangenen Mittwoch (93:76) auch nach dem vierten Spiel weiterhin ungeschlagen und stehen mit CSO Voluntari an der Tabellenspitze. Topscorer wurde Spencer Reaves mit 19 Punkten.

Wiedersehen

Ein Wiedersehen wird es mit Ex-Heidelberger Akeem Vargas geben, der mittlerweile seine zweite Saison beim SYNTAINCS MBC spielt. Auf der Position des Head Coaches gab es nach der erfolgreichen abgelaufenen Saison eine Veränderung. Janis Gailitis hat sich nach Frankreich zu SIG Strasbourg verabschiedet, sein Nachfolger ist der Italiener Marco Ramondino. Nach den namenhaften Abgängen von Michael Devoe, Ty Brewer, Tyren Johnson und Martin Breunig musste der MBC seinen Kader zumindest in Teilen neu aufstellen. Die Wölfe haben im Sommer ein sehr ausgeglichenes Team zusammengestellt. Neben Topscorer Marcus Foster scoren insgesamt sechs Spieler zweistellig. Auch der Dreier fällt mit 38 Prozent bisher sehr gut, nur Bamberg trifft in der BBL noch besser.

„Unseren Basketball spielen“

Assistant Coach Carlo Finetti betont, dass die Jungs vom Neckar ihr Selbstvertrauen aus dem letzten Heimsieg mitnehmen wollen, um das nächste Erfolgserlebnis in der BBL einzufahren: „Wir spielen gegen eine Mannschaft, die – zum jetzigen Zeitpunkt – aus gutem Grund eine der besten Bilanzen der Liga hat. Sie hat eine klare Identität und wird gut trainiert. Ein Auswärtsspiel in Weißenfels ist nie einfach, denn dort ist der Heimvorteil deutlich zu spüren. Für uns wird es wichtig sein, das Selbstvertrauen zu nutzen, das wir durch den 20-Punkte-Sieg gegen Patras gewonnen haben. Wir versuchen, unseren Basketball offensiv und defensiv zu spielen.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation