Die MLP Academics Heidelberg können eine absolute Legende und eine Identifikationsfigur des Heidelberger Basketballs als Rückkehrer begrüßen. Shy Ely, der insgesamt 215 Spiele für die Jungs vom Neckar absolvierte, kehrt als Individualtrainer (Skill&Development) zurück nach Heidelberg.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, sagt: „Der Kontakt zu Shy ist natürlich nie abgerissen. Wir haben im Frühling sehr viel gesprochen und freuen uns ungemein, dass er zurückkehrt. Shy spielt eine ganz besondere Rolle in der Heidelberger Basketball-Geschichte. Umso spezieller ist es, dass er jetzt wieder im Verein ist und sein Wissen an Kinder und Jugendliche weitergeben kann. Shy war als Profi ein harter Arbeiter und wird den Spielern nicht nur Skills beibringen, sondern auch im Hinblick auf das richtige Mindset weiterhelfen. Wir freuen uns alle sehr, ihn wieder bei den MLP Academics zu haben.“
Der US-Amerikaner, der 2013/2014 erstmals für die Academics auflief, hat mit den Heidelbergern den Aufstieg aus der ProA in die easyCredit BBL miterlebt und auch abseits des Parketts einige Meilensteine am Neckar gefeiert. So hat er seine zukünftige Frau Anna in Heidelberg kennengelernt, mit der er mittlerweile eine Familie gegründet hat. Die Familie Ely findet nun erneut den Weg zurück nach Heidelberg, bereits 2017 kehrte Shy nach Zwischenstationen in Frankreich und Crailsheim zurück zu den Academics.
Nach seinem Karriereende 2023 wurde zu Beginn der Saison 2023/2024 sein Trikot mit der Nummer 5 unter die Hallendecke gezogen und hängt seitdem bei jedem Heimspiel der Academics im SNP dome.
Matthias Lautenschläger, Geschäftsführender Gesellschafter der Academics, ordnet die Rückkehr des Publikumslieblings wie folgt ein: „Dass Shy mit seiner Familie wieder nach Heidelberg zurückkehrt, macht uns sehr glücklich. Er hat die jüngste Geschichte des Vereins geprägt wie kaum ein anderer. Er wird nun sein unglaublich breites Skillset und – was vielleicht noch wichtiger ist – sein Mindset an die stark wachsende, junge Generation des Heidelberger Basketballs weitergeben. Basketball boomt – auch im Nachwuchs. Den steigenden Ansprüchen wollen wir nicht nur gerecht werden, sondern neue Maßstäbe etablieren.“
Die letzten zwei Jahre hat Shy in Hamburg verbracht und den Übergang in seine Zeit nach der aktiven Profikarriere eingeläutet. Nach sechs Monaten Elternzeit mit seiner kleinen Tochter hat er die FIBA-Agentenlizenzprüfung erfolgreich absolviert und an einer weiteren Ausbildung teilgenommen.
Nun kehrt er zurück nach Heidelberg und soll hier ein wichtiges Bindeglied zwischen Jugend und den Profis werden. Darüber hinaus wird er weiter an das Coachen herangeführt.
Shy blickt voller Vorfreude auf seine Rückkehr in die alte Heimat: „Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, wieder zu Hause zu sein und die nächste Generation des Heidelberg-Basketballs zu fördern. Es ist mir eine Ehre, mein Wissen und meine Erfahrung mit den Jugendlichen zu teilen.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation