Aufklappen
2. August 2023

Zwei weitere Jahre Phillipp Heyden in Heidelberg

Die erste Spielzeit für Philipp Heyden und seine Regionalligamannschaft des USC Heidelberg ist geschafft und Phillipp kann auf eine erfolgreiche Premierensaison als Headcoach zurückblicken. In der kommenden Saison soll die Erfolgsgeschichte fortgeführt werden, Verein und Coach haben sich auf eine zweijährige Vertragsverlängerung geeinigt.

„Eine selbstverständliche Entscheidung“

Liridon Kqiku, sportlicher Leiter des USC Heidelberg, freut sich über die Vertragsverlängerung: „Für mich war es eine selbstverständliche Entscheidung, da Phillipp aus meiner Sicht der ideale Kandidat ist, um nicht nur unser Farmteam in der Regionalliga zu betreuen, sondern auch, um junge Talente während des kritischen Übergangs vom Nachwuchs in den Profibereich zu begleiten. Ich bin außerordentlich zufrieden mit der Arbeit, die Phillipp bislang geleistet hat. Seine Professionalität und die durchdachte Arbeitsweise sind bemerkenswert und tragen wesentlich zu seinem Erfolg bei. Vor diesem Hintergrund möchten wir Phillipp künftig mehr Verantwortung bei der Ausbildung und Betreuung von Nachwuchsspielern und der Entwicklung unseres Nachwuchsprogramms anvertrauen. Ich freue mich, dass Phillipp weiter an Board bleibt und bin sicher, dass er eine Schlüsselrolle in der weiteren Entwicklung und dem Erfolg unseres Programms spielen wird.“

Philipp Heyden entschied sich nach der Saison 2021/2022 und nach insgesamt 221 Spielen in der Basketball Bundesliga und zwei Aufstiegen aus der ProA, einer davon mit den MLP Academics, dazu, die Basketballschuhe an den Nagel zu hängen. Der Organisation gelang es, den sympathischen Familienvater im Club zu halten und mit dieser Personalentscheidung einen wichtigen Schritt in Richtung zunehmender Professionalisierung zu gehen. Neben seiner Verantwortung als Headcoach agierte er auch als Assistant Coach des NBBL Teams und stellte eine wichtige Schnittstelle zwischen Nachwuchsprogramm und der Bundesligamannschaft dar. Seine ersten Schritte als Nachwuchsspieler machte Heyden in Ludwigsburg, ehe er über weitere Stationen, unter anderem in Bayreuth, beim MBC und in Tübingen, schlussendlich in Heidelberg landete. Durch seinen eigenen Weg zum Profi konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln, die er jetzt an junge Spieler weitergeben kann und in individuellen Trainingseinheiten mit dem Nachwuchs teilt.

Positiv gestimmt in die Zukunft

Auch organisatorisch übernimmt der 2,06 Meter große Heyden einige Aufgaben und freut sich dabei vor allem auch auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Abteilungsleiter Robert Ukalovic. Als die Gespräche über die Vertragsverlängerung anliefen, benötigte Heyden wenig Bedenkzeit: „Als ich nach der Saison 21/22 meine Profikarriere beendet habe, war ich froh direkt wieder mit einer neuen Aufgabe im gleichen Verein zu starten. Natürlich war diese Aufgabe ganz anders und eine Umstellung notwendig. Dank meiner tollen Familie im Rücken, fiel mir dieser Schritt leichter als gedacht. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns hier extrem wohlfühlen und schon recht früh entschieden haben, dass ich gerne weiterhin als Trainer für den USC Heidelberg bzw. die Academics arbeiten möchte. Als dann der Verein das OK gab, habe ich auch nicht lange überlegt und direkt zugesagt. Wie schon als Spieler, möchte ich den Verein bestmöglich vertreten und weitere Schritte nach vorne machen. In Zusammenarbeit mit unserem neuen Abteilungsleiter bin ich positiv gestimmt, was die Zukunft angeht. Die Strukturen sollen und müssen ganz klar verbessert werden und ich bin sehr froh, für die nächsten zwei Jahre ein Teil davon zu sein.“

Nach fünf Jahren auf dem Feld für Phillipp Heyden darf sich Heidelberg jetzt also auf die Jahre zwei und drei abseits des Feldes freuen!

Eva Birkelbach

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien