Aufklappen
6. Juli 2023

MLP Academics und „karafit & physio“ setzen die bewährte Partnerschaft fort

Basketball-Bundesligist MLP Academics Heidelberg und „karafit & physio“ pflegen seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Kollaboration. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Beide Partner haben sich inzwischen auf eine Weiterführung der Betreuung durch das Praxisteam von Gabriele und Christos Karavassilis verständigt, unabhängig davon, dass kürzlich die Verpflichtung des 31-jährigen Fulltime-Physios Jaro Nieminen für die Schützlinge von Headcoach Joonas Iisalo bekanntgegeben wurde.

 

Matthias Lautenschläger: „Enorm entwickelt und professionalisiert“

 

Christos Karavassilis behandelt Eric Washington an der Seitenlinie (c) Niko Neithardt

„Die Zusammenarbeit mit ‚karafit & physio‘ hat sich über die Jahre enorm entwickelt und professionalisiert“, sagt Matthias Lautenschläger, der geschäftsführende Gesellschafter der MLP Academics, „es tut gut, einen derart flexiblen, engagierten und hochkompetenten Partner im physiotherapeutischen Bereich an seiner Seite zu wissen. Wir freuen uns auf die Fortführung der Zusammenarbeit.“

Im Hochleistungs- und Profibereich spielt die Kombination von Training und Therapie zunehmend eine zentrale Rolle, denn nur durch diese Kombination lässt sich eine maximale Leistungsfähigkeit der Spieler gewährleisten. Das Praxisteam von „karafit & physio“ legt dabei größten Wert auf eine gezielte individuelle Betreuung, bei der es sich vornehmlich um Therapieleistungen, Bewegungsanalysen und Pre-Season-Testungen handelt. Denn es gilt, die Spieler fit zu halten, aber eben auch im Verletzungsfall bestmöglich reagieren zu können. „Wir sind begeistert, die MLP Academics mit unserem Team und unserer Expertise weiterhin zu betreuen, um zusammen mit Jaro eine optimale physiotherapeutische Versorgung leisten zu können“, so Christos Karavassilis über das neu geschnürte Paket und die Kooperation mit Jaro Nieminien.

 

Intensive Kommunikation mit Athletiktrainerin Serena Benavente

 

Seit vielen Jahren ein erfolgreiches Team: Christos Karavassilis mit Serena Benavente (c) Niko Neithardt

Wie gehabt bleibt dabei die Kommunikation mit Athletiktrainerin Serena Benavente essentiell. In ihrem ersten Deutschlandjahr war Benavente als BasCats-Spielerin bei der Gastfamilie Karavassilis untergebracht und später bei „karafit & physio“ als Trainerin beschäftigt. „Ich bin sehr glücklich, dass uns ,karafit‘ als Partner erhalten bleibt“, konstatiert die 38-jährige Kalifornierin aus Monterey und Stimmungskanone des MLP-Academics-Teams, „Jaro hinzugewonnen zu haben, ist ein großer Schritt für die Entwicklung des Klubs. In den vergangenen Jahren waren die Physios von ,karafit‘ ein riesiger Teil im Team hinter dem Team. Sie stehen leidenschaftlich zu Basketball, und diese Leidenschaft sorgt wiederum dafür, dass sie Extrakilometer zurücklegen, um sicherzustellen, dass die Spieler die notwendige Unterstützung erhalten, um spielfähig zu sein.“

Die besondere Beziehung zu Serena Benavente auf professionellem Level hebt Christos Karavassilis ebenfalls hervor: „Serena ist unsere hauptsächliche Ansprechpartnerin. Denn wir wollen gemeinsam aus den Academics-Spielern alles herausholen und gegebenenfalls Übungen an die individuellen Bedürfnisse anpassen.“ Das hat in all den vergangenen Spielzeiten hervorragend funktioniert. Serena Benavente und Melina Karavassilis stehen permanent in Kontakt, ergänzen sich ideal und leisten beide hervorragende organisatorische Arbeit.

 

Starke Unterstützung von Physiotherapeuten und Medizinern

 

Der Profi-Teamsport lebt maßgeblich von schnellen Entscheidungen und Handlungen. „Deshalb ist uns die enge Verbindung zur Sportopaedie Heidelberg enorm wichtig“, meint Christos Karavassilis über den kontinuierlichen Modus der Feinabstimmung mit Teamarzt Dr. Markus Weber und seinen Kollegen.

Im therapeutischen wie medizinischen Kompetenzbereich sind die MLP Academics traditionell sehr gut aufgestellt. Daran soll sich nichts ändern. Zumal „karafit & physio“ im Herbst 2022 neben Dossenheim und in der Weststadt einen dritten Praxis-Standort in der Heidelberger Bahnstadt eröffnet hat. Dort herrschen Topstandards und optimale Bedingungen. So gibt es beispielsweise einen variabel einsetzbaren „Speed Court“, um Return-to-play-Tests durchzuführen und einen sicheren Einstieg zurück in die Wettkampffähigkeit definieren zu können.

Kurzum: Die MLP Academics, die Zweitliga-Damen der BasCats sowie viele Patienten dürfen den therapeutischen Maßnahmen und heilenden Händen bei „karafit & physio“ vertrauen.

 

 

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien