Der erste Test der Saisonvorbereitung 2025/2026 ist absolviert. Die MLP Academics Heidelberg verlieren bei den HAKRO Merlins Crailsheim mit 80:85 (Q1 25:19 / Q2 20:23 / Q3 21:23 / Q4 19:15). Ohne Erol Ersek und Samuel Williamson, die beide verletzungsbedingt fehlten, gestaltet sich über 40 Minuten hinweg eine enge Partie, am Ende fehlt den Heidelbergern vor allem die letzte Entschlossenheit zum Sieg. Topscorer wird DJ Horne mit 27 Punkten.
Die Anfangsphase gehört den Jungs vom Neckar. Angeführt von einem offensiv gut aufgelegtem DJ Horne erwischen die Heidelberger nach 5:0 bzw. 8:2 den besseren Start in die Partie. Weil Intensität und Fokus jedoch im Laufe der Anfangsminuten nicht da sind, wo sie sein müssen, die Academics viele Ballverluste verzeichnen und Offensivrebounds abgeben, gerät das Team von Headcoach Danny Jansson kurz vor der Viertelpause in Rückstand.
In den letzten drei Minuten vor der Halbzeit können sich die Heidelberger jedoch wieder stabilisieren und den zwischenzeitlichen 30:40-Rückstand auf 42:45 verkürzen. Insgesamt agieren die Academics offensiv noch recht wacklig und haben noch Luft nach oben in ihrer Leistung.
Die Offensivrebounds fallen auch nach der Pause zu häufig in Crailsheimer Hände (16 vs. 6 nach dem dritten Viertel), dazu kommt, dass Marcel zur Halbzeit angeschlagen ausfällt und somit unter dem Brett zusätzliches Rebounding fehlt. Auch 17 Punkte von DJ Horne nach drei gespielten Vierteln können nichts am Rückstand ändern. Die Partie ist über die gesamte Spielzeit durchweg eng, doch den Heidelbergern fehlt vor allem Intensität und Fokus, daran kann auch die Halbzeitpause nichts ändern.
Am Ende wird DJ mit 27 Punkten nicht nur bester Werfer seines Teams, sondern auch Topscorer des Spiels (9/10 2P, 3/5 3P). Unterstützung bekommt DJ offensiv vor allem von Mike Flowers und Mike Weathers (jeweils 13) sowie Mateo Seric mit 10 Punkten. Das Reboundduell geht am Ende klar nach Crailsheim (48 vs. 34, davon 20 vs. 8 Offensivrebounds), die sich damit immer wieder in eine gute Position bringen können.
Den MLP Academics Heidelberg zeigt dieses Spiel vor allem, wie viel Arbeit den Jungs vom Neckar noch bevorsteht. Am Ende ist Crailsheim die bessere Mannschaft, die mit mehr Einsatz spielt und deswegen auch verdient den Testspiel-Sieg einfährt.
HIER geht es zum Boxscore
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation
Fotos: HAKRO Merlins Crailsheim