Aufklappen
26. August 2025

MLP Academics haben im zweiten Test müde Beine

Im letzten Testspiel im Trainingslager in Slowenien verlieren die MLP Academics Heidelberg gegen BC Krka mit 85:91 (Q1 25:28 / Q2 16:25 / Q3 23:18 / Q4 21:20). Topscorer der Jungs vom Neckar wird DJ Horne mit 21 Punkten. Das nächste Testspiel steht am Montag, den 1. September, um 17 Uhr gegen die Fitness First Würzburg Baskets an. Die Partie im ISSW neu ist öffentlich, der Eintritt ist kostenlos.

Ein kleines Wiedersehen gibt es direkt zu Beginn, denn bei Krka steht mit Victor Bailey Jr. ein ehemaliger Chemnitzer im Kader, der in den vergangenen Playoffs noch vor wenigen Monaten im SNP dome auflief. Bailey und seinem Team gelingt in diesem Spiel der bessere Start. Die Jungs vom Neckar lassen Fokus, Konzentration und Aggressivität vermissen und zeigen von Anfang an keine gute Leistung.

Kurze Rotation und schwere Beine

Es zeigt sich deutlich, dass die vergangenen Trainingslager-Tage und das letzte Testspiel vor zwei Tagen noch in den Beinen stecken. Eine kurze Rotation von acht Spielern und Jugendspieler Josia Gentischer, bei der Niklas Würzner, Kevin McClain, Dusan Neskovic, Samuell Williamson und Erol Ersek angeschlagen fehlen, hilft da natürlich nicht.

Dennoch können die Academics mit 17 Fouls, 22 gegnerischen Freiwürfen und 14 Ballverlusten in der ersten Halbzeit nicht zufrieden sein.

Dementsprechend zeigen die Heidelberger nach der Pause eine Reaktion. Die Jungs vom Neckar starten einen 18:4-Run zu Beginn der zweiten Halbzeit und gehen zwischenzeitlich mit 59:57 in Führung. Vor allem DJ Horne übernimmt offensiv Verantwortung und steht nach dem dritten Spielabschnitt bei starken 21 Punkten (6/7 Dreier). In dieser Phase treten die Academics deutlich aggressiver auf und lassen defensiv wenig zu. Ein 12:2-Run von Krka sorgt jedoch dafür, dass die Heidelberger vor dem Schlussabschnitt wieder zurückliegen.

Und auch der Start in das vierte Viertel gelingt den Jungs von Headcoach Danny Jansson nicht. Krka zieht weg, während die Heidelberger den Faden verlieren und sich die Müdigkeit nach einem harten Trainingslager immer mehr bemerkbar macht. Die Academics zeigen insgesamt eine schwächere Leistung als noch vor 48 Stunden gegen Ljubljana und verlieren das zweite Testspiel in Slowenien. Dennoch reisen die Jungs vom Neckar mit vielen guten Erkenntnissen aus dem Trainingslager am Mittwoch wieder zurück nach Heidelberg.

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation