7. Oktober 2025

Kreisliga, Vogelzwitschern und Trash Talk – Tagebuch Tag 2

Guten Morgen aus Griechenland! Der Tag beginnt erneut früh, denn bevor unsere Jungs heute Abend ihr Sportpensum absolvieren, bin ich mit Carlo und Mattis im Fitnessstudio und wir absolvieren unser Pensum. Das Gym liegt wunderschön gelegen mit Meerblick und hat eine große offene Schiebetür, sodass immer wieder ein bisschen Meeresbrise hineinweht. So lässt es sich aushalten!

Ein kleiner Nachtrag noch zum gestrigen Abend: Carlo hat für uns alle am Tisch eine bunte Auswahl an Nachtisch mitgebracht und jeder konnte sich fleißig durchprobieren. Der beste Nachtisch ist schnell gekrönt, jeder ist sich einig! Einig ist sich auch Danny beim schlechtesten Nachtisch. Und so zwingt er Luis diesen unbedingt auch noch zu probieren, dieser sei schließlich die Kreisliga unter den Nachtischen und er kann unmöglich direkt mit der NBA einsteigen, sondern muss sich erst hocharbeiten. Luis teilt die Kreisliga-Einschätzung und arbeitet sich weiter fleißig zur NBA nach oben, Danny nickt zufrieden.

Zurück zum heutigen Tag: Nach Sport und Frühstück geht es los zum Shootaround. Weil unser Hotel etwas außerhalb von Patras liegt, fahren wir in eine andere Halle, um dort schon mal anzuschwitzen. An der Halle angekommen zeigt sich uns eine etwas in die Jahre gekommene Anlage, die jedoch gerade deswegen auch ein wenig Charme hat. Das Zwitschern von zwei Vögeln, die sich in die Halle verirrt haben, komplettiert diesen Eindruck. Los geht es mit Werfen, Mobilisation und Systemen. Am Ende steht wir immer der Halfcourt Shot an, die letzten drei, die noch nicht getroffen haben, zahlen 5€ Dog Money. Der gesamte Beitrag wird dann am Ende an das Tierheim in Heidelberg gespendet. Aus Medien-Sicht läuft der Shootout absolut enttäuschend, auch die besten Tipps zeigen keine Wirkung und so finden Luis und ich uns am unteren Ende des Wettbewerbs wieder. Ich schiebe den Misserfolg auf mein Training heute Morgen und bleibe für den nächsten Halfcourt Shot optimistisch.

Nach viel Trash Talk rund um den finalen Wurfwettbewerb (Vor allem Mike begleitet jeden von Carlos Würfen mit einem freundlichen „You suck Carlo!!“) geht es dann zurück in den Bus und zum Hotel. Dort setzen Luis und ich uns noch ein wenig in die Lobby und arbeiten die Eindrücke aus dem Shootaround und dem ersten Teil des Tages ab. Einen Eindruck findet ihr übrigens auch in Teil eins von unserem Gameday Vlog auf unseren Social Media Kanälen. Zwischenzeitlich kommen noch die Twins Marcel und Erol vorbei und geben mir Tipps für meinen nächsten Halfcourt Shot. Auch Alex kommt vorbei und zeigt sich wenig erfreut über die Katze, die ihren Weg in die Lobby gefunden hat. Es stellt sich mehr als deutlich heraus, dass Alex definitiv Hundemensch ist 😉.

Nach dem erneut sehr leckeren Essen geht es dann in die Videoeinheit über die einzelnen Spieler von Patras, ehe wir uns auf den Weg zur Halle machen. Mit dem Wetter haben wir heute deutlich mehr Glück als gestern. Die Sonne kommt immer wieder raus und bei ca. 20 Grad lässt es sich im T-Shirt gut aushalten. Also werden noch einmal die letzten Sonnenstrahlen aufgesaugt und dann ist es Zeit für die Vorbereitungen auf die Partie gegen Patras.

Der nette Medien-Kollege aus Patras zeigt mir vor dem Spiel noch den Raum, wo später die Pressekonferenz stattfindet. Dort sind schon fünf, sechs weitere Menschen, die uns mit großen Augen anschauen. Einer von denen zeigt auf mich und unterhält sich mit dem Kollegen zu meiner Seite auf Griechisch. Dabei zeigt er immer wieder auf mich, mein Griechisch ist leider absolut ausbaufähig und begrenzt sich auf „Kalimera“. Weder ich noch ihr werden also jemals erfahren, worum es in dieser Unterhaltung, die mich anscheinend einbegriffen hat, tatsächlich ging.

Alle weiteren Eindrücke aus dem Spiel könnt ihr dann später in unserem Spielbericht lesen. Für heute verabschiede ich mich, wir hören uns morgen wieder!

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation