Danny Jansson ist auch während der Sommerpause voll im Basketball-Fieber. Der Headcoach der MLP Academics befindet sich derzeit mit Team Finnland als Assistant Coach bei den FISU World University Games 2025. Diese werden in mehreren deutschen Städten im Ruhrgebiet sowie in Berlin ausgetragen. Das Basketball-Turnier findet in Essen, Hagen und Duisburg statt.
Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass Danny in diesem Sommer nicht Teil der finnischen A-Nationalmannschaft ist, die in wenigen Tagen die Vorbereitung auf die Europameisterschaft startet. Nach zahlreichen Gesprächen wurde diese gemeinsame Entscheidung getroffen, sodass sich der Headcoach der Heidelberger mit seiner Mannschaft optimal auf die Saison vorbereiten kann. Anderweitig hätte Danny die komplette PreSeason seines Teams verpasst.
In den letzten Jahren war der 46-Jährige fester Bestandteil des Coaching-Staffs Finnlands. Nun freut sich Danny, bei der Universiade zu sein und blickt ebenso auf die Vorbereitung der MLP Academics, die in wenigen Wochen beginnen wird: „Die Universiade ist ein tolles Ereignis, das sehr viel Spaß bereitet. Ich hätte mich natürlich auch gefreut, in meinem 14. Sommer in Folge mit der Nationalmannschaft um Lauri Markkanen bei der EM dabei zu sein und vor allem gegen Deutschland zu coachen. Auf der anderen Seite sind die MLP Academics die klare Priorität und vom Timing hat es dieses Jahr einfach nicht gepasst. Deshalb sind wir schnell zu der Entscheidung gekommen, auf die EM zu verzichten und stattdessen komplett in Heidelberg zu sein. Nach der Zeit hier bei der Universiade geht es dann auch schon sehr bald mit der BBL-Vorbereitung los.“