Aufklappen
3. Juni 2025

Heidelberg fiebert Spiel 2 gegen München entgegen

Es geht weiter Schlag auf Schlag. Nach dem umjubelten 95:90-Erfolg in München empfangen die MLP Academics Heidelberg bereits am Mittwoch, den 4. Juni, den FC Bayern Basketball zu Spiel 2 im Heidelberger SNP dome. Tip-Off für das hochantizipierte Spiel ist um 20 Uhr, die Partie ist restlos ausverkauft. Alle Spiele der easyCredit BBL live und auf Abruf bei Dyn.

Etwas weniger als 48 Stunden ist der unglaubliche blau-weiße Erfolg in München her. Einmal mehr haben die Jungs vom Neckar für Furore gesorgt und auch den größten Optimisten überraschen können. Gegen den amtierenden Deutschen Meister spielten die Heidelberger befreit, mit Freude und Selbstvertrauen auf. Angeführt von DJ Horne (26) und Michael Weathers (23), die beide die 500-Punkte-Marke in dieser Saison knacken konnten, gelangen den Academics am Ende die großen Würfe und die wichtigen Plays zum Sieg. Auch Ryan Mikesell (17) und Marcel Keßen (17, 11 Rebounds) trugen einen entscheidenden Teil zum Erfolg bei. Keßen spulte mit 37 Minuten nicht nur die meisten seiner BBL-Karriere ab, er schnappte sich auch so viele Rebounds wie noch nie zuvor und rundete seine starke Performance so ab.

Dagegen konnte auch Vladimir Lucic nichts unternehmen. Der Forward wehrte sich vor allem in der Schlussphase, erzielte 22 Punkte und wurde Topscorer der Münchner. Darüber hinaus überholte er Nihad Djedovic und ist nun All Time Topscorer der Bayern. Unterstützung erhielt er am Sonntagnachmittag von Nick Weiler-Babb mit 18 Zählern.

„Ein Spiel nach dem anderen“

Assistant Coach Carlo Finetti verweist trotz des umjubelten Erfolgs auf die bevorstehende Aufgabe und weiß, dass die Heidelberger weiterhin als Underdog in Spiel 2 gehen werden: „Wir wollen mit der gleichen Mentalität weitermachen, ein Spiel nach dem anderen, ein Ballbesitz nach dem anderen. Wir respektieren Bayern, eine Mannschaft voller erfolgreicher und sehr stolzer Spieler, die nach Spiel 1 zurückschlagen will. Wir sind uns ihrer individuellen und mannschaftlichen Stärke bewusst. Aber wir wissen auch, was uns die Chance gegeben hat, das Halbfinale zu erreichen und was uns geholfen hat, Spiel 1 zu gewinnen. Wir sehen uns in unserem SNP dome… alle zusammen!“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation