Aufklappen
16. November 2012

Duell zweier Play-off-Kandidaten – MLP BasCats empfangen Grüner Stern Keltern

Es ist das Duell zweier Play-off-Kandidaten, wenn die MLP BasCats am Samstag um 16.30 Uhr (ISSW) Grüner Stern Keltern empfangen. Dabei trifft der aktuell Tabellenzweite auf den Vierten. Der Sieg gegen Speyer am letzten Wochenende hat Keltern den vierten Platz eingebracht. Auch wenn Speyer zuletzt einen schlechten Lauf hatte, ist der Sieg bemerkenswert. In der ersten Saisonphase konnte Keltern die hohen Investitionen noch nicht rechtfertigen. Es gab Niederlagen in Würzburg und Sandhausen. Nun wird das Ziel Play-offs von Stefanie Grigoleit auf der Kelterner Homepage erstmals offensiv formuliert. Nachdem Di Amber Johnson kurzfristig nach Sandhausen gewechselt ist, wurde heute eine weitere Spielerin verpflichtet. Es handelt sich um die 26-jährige Flügelspielerin Margaret Dwyer vom TSV Wasserburg. Die US-Amerikanerin mit deutschem Pass war vergangene Saison noch Nationalspielerin, zuletzt aber im Wasserburger Erstligateam nicht mehr erste Wahl. Ob sie in Heidelberg schon mitwirken darf, ist noch offen.

„Die Partie wird sicherlich nicht einfach“, sagte Trainer Dennis Czygan. Überhaupt gab es gegen Keltern immer  umkämpfte Spiele. Marina Steidl, Alissa Pierce, Marie-Sadio Rosche und Stefanie Grigoleit sind individuell sehr stark, auch Vanessa Seemann und die Ex-Leimenerin Katharina Hronsky sind zu beachten. Von der Tiefe der Bank her dürften die BasCats stärker sein. „Dann müssen wir aber taktisch besser spielen als in Würzburg“. Dort hatte ihm die Teamdefense lange Zeit nicht gefallen. Czygan hat dagegen erfreut zur Kenntnis genommen, dass der Offensivschnitt um zwölf Punkte gegenüber der letzten Saison gestiegen ist. Nina Stage wird am Samstag wegen Erkrankung ausfallen, ob Joana Meyers Knie einen Einsatz schon zulässt, wird sich kurzfristig entscheiden.