15. Dezember 2025

MLP Academics reisen im letztem Gruppenspiel nach Warschau

Für die MLP Academics Heidelberg steht am Mittwoch, den 17. Dezember, um 18 Uhr das letzte Gruppenspiel in der Basketball Champions League an. Auswärts bei Legia Warschau entscheidet sich, ob und wie die internationale Reise der Jungs vom Neckar in dieser Spielzeit weitergeht. Alle Spiele der MLP Academics Heidelberg live und auf Abruf bei Dyn.

Eine Serie wird reißen

Während Warschau in der zweiten BCL-Saison – in der Saison 2022/2023 liefen sie erstmals in der Champions League auf – weiterhin auf den ersten Heimsieg wartet, sehnen die Heidelberger den ersten internationalen Auswärtssieg entgegen. Eine der beiden Serien wird im direkten Aufeinandertreffen enden.

Warschau erlaubt den gegnerischen Teams lediglich eine Trefferquote von 22,4 % bei den Dreiern, damit stellen sie das beste Defensivrating in der BCL in dieser Saison. Mit 35,3 % konnten die Heidelberger bei der ersten Begegnung beider Teams etwas besser treffen, am Ende entschieden die Polen die Partie dennoch mit 74:67 für sich.

Warschau mit besserem Ende bei erster Begegnung

Topscorer wurde damals Michael Weathers mit 17 Punkten, vier Rebounds und drei Blocks. Sein Zwillingsbruder Marcus Weathers steuerte mit zwölf Punkten und zehn Rebounds ein Double Double bei. Bei Warschau überzeugten Jayvon Graves (19 Punkte, fünf Rebounds) und Ojars Silins (17, 5). Einen mit acht Punkten eher ruhigen Abend hatte Andrzej Pluta. Der Pole erzielt im Schnitt 16,4 Punkte und ist damit Topscorer seines Teams. Mit 3,4 getroffenen Dreiern pro Spiel ist er vor allem von außen gefährlich.

Die Ausgangslage

Bei einem Heidelberger Sieg qualifizieren sich die Jungs vom Neckar für die Play-Ins in der Basketball Champions League als Gruppenzweiter. Diese werden in einer Best-Of-Three-Serie entschieden, wobei der Gruppenzweite gegenüber dem Gruppendritten das Heimrecht besitzt. Bei einer Niederlage in Warschau müssten die Academics auf Schützenhilfe von Rytas Vilnius hoffen, die sich im zeitgleichen Duell in Patras durchsetzen müssten, damit die internationale Saison der Heidelberger als Gruppendritter mit den Play-Ins weitergeht.

„Großen Respekt“

Assistant Coach Carlo Finetti blickt wie folgt auf das letzte Gruppenspiel in der BCL: „Wir haben großen Respekt vor Warschau, die uns zu Hause geschlagen haben. Sie sind gerade in keiner einfachen Phase, haben vier Spiele in Folge verloren. Deswegen wissen wir genau, dass sie alles versuchen werden, diesen Trend zu unterbrechen und wieder ihren Basketball zu spielen. Das heißt, sehr physisch und vor allem zu Hause mit einer guten Geschwindigkeit spielen.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation